Bürogestaltung bei Neugründung

Die Planung des eigenen Büros ist eine besonders aufregende Zeit: Die neuen Räumlichkeiten geben all den Geschäftsideen einen physischen Ort. Neben einer optimalen Umgebung zum Arbeiten sollte ein Büro einen hohen Wohlfühlfaktor versprühen. Von der Farbwahl bis hin zu den richtigen Möbeln: Bei der Bürogestaltung gibt es so einiges zu bedenken. Aus diesem Grund haben wir die fünf wichtigsten Tipps für eine nachhaltige Bürogestaltung zusammengefasst.

Tipp #1: Boden als Basis

Oft unterschätzt und auf den ersten Blick unscheinbar: Die Auswahl des passenden Bodens! Gerade in einem Büro muss der Boden sehr beständig und dem Büroalltag gewachsen sein. Welcher Boden der Passende ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Hier kommt es stark auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens an. So kann sich beispielsweise in einem Büro ein Teppichboden eignen, während dieser in einem anderen Büro eine totale Katastrophe darstellen würde. Demnach ist es am besten, sich hier an einen Experten zu wenden. 

Tipp #2: Wohlfühlfaktor Farbe

Wohlfühlfaktor Farbe

Geht es darum ob, und warum man sich in einem Raum wohlfühlt, hängt dies meist mit der Farbwahl zusammen. Evolutionsbedingt haben wir eine unbewusste Reaktion auf Farben. Die Farbe Rot steht beispielsweise für Liebe und Leidenschaft – aber auch für Zorn. Anders sieht es da bei Gelb oder Grün aus: Sie stehen für Optimismus, Sicherheit und Hoffnung. Helle und fröhliche Farben sind somit optimal für Büros. Sie wird sich also für einen Arbeitsplatz eher weniger eignen. Doch Farblehre hin oder her: Die eigene Corporate Identity sollte sich im Bürokonzept wiederfinden. Wände, Möbelstücke oder kleinere Dekorationsstück in den eigenen Unternehmensfarben unterstreicht die Firmenidentität auf unterschiedlichen Ebenen. Sie haben Rot als Unternehmensfarbe? Ganze Wände in einem kräftigen Rot zu streichen beunruhigt den Geist allzu sehr. Bringen Sie die Farbe lieber mit kleinen Stilelementen ins Büro. Das können Lampenschirme, Bilder oder Vasen sein.

Tipp #3: Die richtige Einrichtung

Möbel geben dem Büro ihr Aussehen: Sie versprühen je nach Konzept Eleganz, Moderne oder Lässigkeit. Die Einrichtung unterstreicht das Corporate Design und ist nicht zuletzt essenziell für die Gesundheit der Mitarbeiter (Stichwort: ergonomische Bürosessel). Günstige Möbelhäuser sollten daher bei den Möbeln keine Option sein. Qualitativ hochwertige Innenausstattung zeichnet sich durch massive Möbelstücke und eine besonders lange Haltbarkeit aus. Bei diesem Punkt sollte man daher nicht den Rotstift ansetzen. Über lange Sicht gesehen rechnen sich hochwertige Möbel: Weniger Reparaturen, seltenere Neukäufe und viele Möbelstücke können umgebaut oder weiterverkauft werden. Neben Qualität sind auch Nutzen und Praktikabilität von entscheidender Bedeutung.

Tipp #4: Natur und Pflanzen

In den allermeisten Fällen befinden sich Büros in abgeschlossenen Bürogebäuden mit wenig bis keinen grünen Flächen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Natur zu sich zu holen. Pflanzen sind nicht nur ein Hingucker und Designelement. Das Grün wirkt sich positiv auf unsere mentale Gesundheit aus. Darüber hinaus reinigen Pflanzen die Luft am Arbeitsplatz und sorgen so für einen frischen, natürlichen Duft. Auch kommt hier die bereits genannte Farbtheorie erneut zur Wirkung. Die grüne Farbe der Pflanzen wirkt beruhigend, reduziert Stress und sorgt damit für ein optimales Arbeitsklima.

Tipp #5: Gemeinschaftsorte für mehr Wohlbefinden

Gemeinschaftsorte für mehr Wohlbefinden

Bürokonzepte unterliegen einem starken Wandel. Die Arbeitswelt verändert sich im Moment in einem rasanten Tempo. Von abgetrennten Büros zu Großraumbüros und hin zu Coworking-Spaces – die Anforderungen sind heutzutage so divers wie noch nie. Ganz gleich, für welche Form man sich entscheidet – bei dem Konzept müssen Gemeinschafts- und Wohlfühloasen eingeplant werden. Sie sind Rückzugsorte für das Team, an denen man zusammenkommt und neue Energie tankt. Besonders Start-Ups heben sich hier von der Masse ab: Unweit der Bürotische stehen Wuzzler, Dartscheiben oder Spielkonsolen. Das lockert die Büroatmosphäre auf und kann helfen, einen klaren Kopf zu bekommen. Bei Neugründung eines Büros sollte ausreichend Platz für die Wohlfühloasen einberechnet werden.

Wir bei Syrovatka haben jahrelange Erfahrung im Bereich Bodenlegung, aber auch in den Bereichen Malen und Tapezieren. Wir würden uns freuen, Sie beraten zu dürfen und Sie so auf Ihrem Weg zum perfekten Büro begleiten zu können. Gerne können Sie in unserem Schauraum in der Klosterneuburgerstraße 40 vorbeikommen und sich persönlich von unserer Qualität und unserem Know-how überzeugen!

Wir freuen uns – von Montag bis Donnerstag 07.00 – 16.00 Uhr und Freitag 07.00 bis 12.00 Uhr (Mittagspause von 12.00 bis 13.00) – auf Sie!

Bürogestaltung, Einrichtung, Raumausstattung, Umbau

Webdesign by